Artikel

14.03.2022 Statement von Leni Breymaier

Weg frei für mehr Geschlechtergerechtigkeit in Europa

Für Aufsichtsräte börsennotierter Unternehmen soll es künftig eine europaweite Frauenquote geben, darauf haben sich die EU-Staaten verständigt. Leni Breymaier spricht von einem weiteren Puzzleteil auf dem Weg zur Gleichstellung.
06.03.2022 Artikel

„Die sollen an den Herd“

Verena Hubertz beschreibt im Podcast, wie es sich anfühlt, als junge Frau und Gründerin im Bundestag zu sitzen, welchen Vorurteilen sie begegnet - und wie Männer klüngeln und Frauen netzwerken. 
08.06.2021 Standpunkt

Wir brauchen klimafreundliche Alternativen

Wichtig ist, dass wir jetzt den Turbostart für den Ausbau Erneuerbarer Energien und für die Schaffung klimafreundlicher Alternativen, beispielsweise den Ausbau von Ladesäulen, brauchen.
09.03.2021 Statement von Kerstin Tack

Ein merkbarer Unterschied

Ich freue mich über den Vorschlag von Hubertus Heil und Olaf Scholz. Eine Erhöhung des Mindestlohns auf 12 Euro macht für viele Menschen einen merkbaren Unterschied. 
04.03.2021 Artikel

Wir müssen den Gleichstellungs-Turbo zünden

Die SPD-Bundestagsfraktion fordert konsequentes Equal Pay, Parität in der Politik, und mehr Frauen in den Spitzenposten der Wirtschaft. Gleichstellung müsse auch in Zeiten der Pandemie Leitgedanke sein.
23.02.2021 Standpunkt

Die Menschen brauchen klare Perspektiven

Wir müssen viel schneller impfen und gleichzeitig unsere Teststrategie an die vorsichtigen Öffnungsschritte anpassen. Und wir wollen Grundrechtseinschränkungen nun an mehr als reine Inzidenzwerte knüpfen.
25.06.2020 Statement von Katja Mast

Es geht mehr denn je um nachhaltige Gleichstellungspolitik

Einer Umfrage des Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung zufolge wechselten im April und Mai vor allem Frauen ins Home Office. Katja Mast fordert nachhaltige Maßnahmen zur Gleichstellung.
26.02.2020 Statement von Katja Mast

Wir brauchen Initiativen für mehr Partnerschaftlichkeit

Berufstätige Frauen verdienen im Durchschnitt noch immer weniger als ihre männlichen Kollegen. Ein Grund dafür ist die ungleiche Aufteilung der unbezahlten Arbeit in Familie und Haushalt. Wie wir das ändern wollen, erklärt Katja Mast.   
22.01.2020 Statement von Katja Mast

Ohne Quote herrscht Stagnation

Eine DIW-Studie zu Frauenanteilen in Vorständen und Aufsichtsräten zeigt: Ohne verbindliche Quoten bewegt sich zu wenig. Von mehr Frauen in Führungspositionen würde auch die deutsche Wirtschaft profitieren, sagt Katja Mast.

Seiten

z.B. 29.03.2024
z.B. 29.03.2024

Filtern nach arbeitsgruppen:

Filtern nach themen:

Zum Seitenanfang