SPD Bundestagsfraktion

Artikel

10.10.2018

Potenziale sichtbarer machen

Die AG Bildung der SPD-Bundestagsfraktion nimmt die Fachhochschulen und Hochschulen für angewandte Wissenschaften in den Fokus ihrer politischen Arbeit. Deshalb hat sie Experten zum Fachgespräch geladen, um Fragen zur Zukunftsfähigkeit zu diskutieren.
14.09.2018

Wir brauchen mehr studentischen Wohnraum

Zu Beginn des Wintersemesters wird die angespannte Lage auf den deutschen Wohnungsmärkten besonders spürbar. Bei der Suche nach einer passenden Wohnung macht sich bei Studierenden schnell Ernüchterung breit.
02.02.2018

Investitionen in Bildung wie niemals zuvor

Die Vereinbarungen auf ein Bildungs-, Digital- und Forschungspaket haben ein Volumen von mehreren Milliarden Euro. Das ist ein massiver Durchbruch für gerechte Bildungschancen. Hier die Details.
30.06.2017

Urheberrecht wird wissenschaftsfreundlich

Mit einem neuen Gesetz wird geregelt, welche urheberrechtlichen Nutzungshandlungen in Bildung und Wissenschaft gesetzlich erlaubt sind, ohne dass es einer Zustimmung der Urheber und sonstiger Rechtsinhaber bedarf.
31.03.2017

EU-Programm Erasmus+ soll weiterentwickelt werden

Die Koalitionsfraktionen fordern in einem Antrag die Weiterentwicklung des erfolgreichen europäischen Bildungsprogramms Erasmus+. Vor dem Hintergrund des britischen EU-Austritts gilt es, die europäische Integration besonders zu stärken.
15.02.2017

Wir wollen die unbefristete Fortsetzung des Hochschulpaktes

Hubertus Heil anlässlich der Berichtsvorstellung der Expertenkommission für Forschung und Innovation EFI 2017: Das unabhängige Gutachten gibt Rückenwind für eine sozialdemokratische Wissenschafts- und Innovationspolitik. 
15.12.2016

Wissenschaftskooperation mit Subsahara-Afrika stärken

Bildung und Forschung sind entscheidende Hebel, um Entwicklungsdynamiken in afrikanischen Gesellschaften zu fördern. Die Fraktionen von SPD und CDU/CSU plädieren daher für engere Hochschulkooperationen zwischen Deutschland und Subsahara-Afrika.

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z.B. 15.10.2018
z.B. 15.10.2018

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