„Nach und nach kommen immer neue Ungereimtheiten und Versäumnisse im Fall „Corelli“ ans Licht und werfen zahlreiche Fragen auf.

Wenn nach Presseberichten das Bundesamt für Verfassungsschutz schon im Jahre 2005 die CD mit dem Hinweis auf den „NSU“ erhalten hat, dann ist mir völlig unerklärlich, warum dies nicht schon gegenüber dem NSU-Untersuchungsausschuss offenbart wurde.

Ich fordere daher eine lückenlose und eingehende Prüfung des gesamten Vorgangs, damit wir diesen auf fundierter Grundlage neu bewerten können.

Deshalb werden wir als SPD schnellstmöglich die förmliche Einsetzung eines Sachverständigen als Sonderermittler beantragen.

Hier muss jetzt jeder Stein im Bundesamt für Verfassungsschutz umgedreht werden, damit Parlament und Öffentlichkeit erfahren, was sich tatsächlich ereignet hat.“