Projektgruppe #NeueChancen tauscht sich mit Jugendlichen aus

Wie können Schülerinnen und Schüler beim Übergang von Schule in Ausbildung oder Studium besser unterstützt werden? Im Gespräch mit Mentoringpaaren von ROCK YOUR LIFE! Berlin wollte die Projektgruppe #NeueChancen der SPD-Bundestagsfraktion aus den Erfahrungen der „Rocker“ lernen.

Beim „Speedating“ in der Schule sind sich die Mentoren und Mentees von ROCK YOUR LIFE! zum ersten Mal begegnet und haben seitdem Vertrauen und Freundschaften aufgebaut. Die Organisation qualifiziert Studierende als Mentoren, die Schüler aus Brennpunktschulen über zwei Jahre auf dem Weg in Ausbildung oder weiterführende Schule begleiten. Dabei geht es um mehr als Hausaufgabenhilfe oder Bewerbungsunterstützung. Mentoren und Mentees eröffnen sich gegenseitig neue Horizonte und entdecken gemeinsam ihre Potenziale.

Kochen, Museumsbesuch, Basketballspiel oder Schnupperbesuche bei potenziellen Ausbildungsbetrieben gehören zu den vielfältigen Aktivitäten der ROCK YOUR LIFE!-Paare, die diese selbst gestalten. „Mit meiner Mentorin mache ich Sachen, die ich sonst nie tun würde. Neulich war ich mit ihr beim Yoga“, berichtete eine Schülerin den Abgeordneten Daniela De Ridder und Marianne Schieder, die für die SPD-Bundestagsfraktion in der Projektgruppe "#NeueChancen – Wertschätzung für Bildung und Arbeit" Zukunftskonzepte für mehr Chancengleichheit von der Kita bis zur beruflichen Weiterbildung erarbeiten. 

Für die Schülerinnen und Schüler, die beim Mentoringprogramm ROCK YOUR LIFE! teilnehmen, sind die ehrenamtlich engagierten Studierende Vorbilder. Sie haben ihre Schullaufbahn bereits erfolgreich abgeschlossen und können gute Tipps geben. Auch für die Studierenden bringt das Mentoring neue Perspektiven und die Möglichkeit, den eigenen Weg zu reflektieren, erfuhren De Ridder und Schieder von den jungen Erwachsenen.

Die Projektgruppe #NeueChancen der SPD-Bundstagsfraktion haben die „Rocker“ mit ihrem Konzept überzeugt. Darüber wie diese und ähnliche Initiativen besser unterstützt werden können, wird die Projektgruppe in ihrem Dialogprozess weiter diskutieren.

Projektgruppe #NeueChancen trifft "Rock Your Life! Mentoring" (16.03.2016)

Auch Sie können uns Anregungen geben!

Weitere Informationen finden Sie in diesem PDF-Dokument oder auf den Seiten der Fraktions-Reforminitiative "Projekt Zukunft – #NeueGerechtigkeit".