Reden

16.04.2021 Rede

Fortschritte bei den Verhandlungen um Härtefallfonds

Die Rückmeldungen aus den Verhandlungen zwischen Bund und Ländern stimmen positiv. Die genaue Höhen der einzelnen Zahlungen sind aber noch unbekannt. Sie hängen von den finanziellen Zusagen ab.
18.11.2020 Rede

Schwierige Suche nach der Renteneinheit

Die Suche nach einer Lösung bei Rentenansprüchen aus DDR-Zeiten ist kompliziert. Ein Ergebnis, das alle Gruppen berücksichtig und niemanden schlechter stellt, wird noch gesucht. 
27.09.2019 Rede

Renteneinheit herstellen

Wir werden 2025 in Deutschland ein Rentensystem haben.  Noch bestehen allerdings viele Ungerechtigkeiten im Rentensystem. Um diese zu beseitigen, brauchen wir höhere Mindestlöhne. Aber vor allen Dingen brauchen wir eine höhere Tarifbindung; denn wo es Tarife gibt in Ost und West, da sind doch schon jetzt die Löhne annähernd gleich und damit eben auch die Rentenanwartschaften.
10.05.2019 Rede

Lösungen für Probleme der Rentenüberleitung

In der DDR geschiedene Frauen, Bergleute der Braunkohleverarbeitung aber auch ehemalige Reichsbahner oder Angehörige der technischen Intelligenz und weitere Gruppen haben bei der Rentenüberleitung Nachteile erfahren. Es besteht Handlungsbedarf - seit mehr als 25 Jahren.

Seiten

z.B. 28.03.2024
z.B. 28.03.2024
Zum Seitenanfang