„Wir begrüßen die Bildung einer palästinensischen Einheitsregierung, die heute in Ramallah vereidigt wurde. Nun wird die innerpalästinensische Versöhnung möglich, auf die die Palästinenser gewartet haben.

Die vorgesehenen Wahlen werden der Einheitsregierung die dringend notwendige Legitimität verschaffen. Sie und die praktische Einhaltung der Quartett-Kriterien sollte die Europäische Union dazu bringen, diese Schritte als Fortschritte anzuerkennen und politisch zu unterstützen.

Die EU sollte deutlich machen, dass eine legitimierte palästinensische Repräsentation eine wesentliche Voraussetzung für einen dauerhaften historischen Kompromiss zwischen Israel und den Palästinensern ist. Ein solcher Kompromiss bedeutete nicht nur das Ende der bald fünfzigjährigen Besatzung der Palästinensergebiete, sondern wäre zugleich der beste Beitrag zur Sicherheit Israels.

Beide Seiten sollten alles unternehmen, um den Friedensprozess wieder in Gang zu bringen und zum Erfolg zu führen.“