„In Irland hat die Bevölkerung entschieden: „Ja“ zur Öffnung der Ehe für homosexuelle Paare. Auch in Deutschland sprechen sich drei Viertel der Menschen für diese Form der Gleichstellung aus. Dieser gesellschaftlichen Realität dürfen wir uns nicht mehr verschließen. Die SPD-Bundestagsfraktion hat sich stets konsequent für gleiche Rechte von Schwulen und Lesben eingesetzt.

Nach wie vor werden homosexuelle Paare im Vergleich zu Ehepaaren mehrfach diskriminiert, obwohl sowohl die eingetragene Lebenspartnerschaft als auch die klassische Ehe auf Dauer angelegte Institute sind. Aus diesem Grund ist es erfreulich zu sehen, dass sich nun auch in den Reihen der Union die Stimmen mehren, die sich für eine Öffnung der Ehe aussprechen.

Im Koalitionsvertrag heißt es: „Gleichgeschlechtliche Partnerschaften sollen Respekt und Anerkennung erfahren. Wir stehen bereit, gemeinsam mit unserem Koalitionspartner diese Formulierung aus dem Koalitionsvertrag mit konkretem Inhalt - ausgerichtet an den Überzeugungen der Menschen im Land – zu füllen.“