Zum Internationalen Frauentag

Gemeinsam für Gleichstellung in Beruf und Gesellschaft

Sonntag, 13.03.2016

Von 15:00 Uhr bis 17:00 Uhr

Haus der Donau

| Kronengasse 4/3, 89073 Ulm

Sehr geehrte Damen,

die SPD-Bundestagsfraktion kämpft für tatsächliche Gleichstellung. Mit der Einführung der Frauenquote haben wir dafür gesorgt, dass mehr Frauen in Aufsichtsräten und in der Öffentlichen Verwaltung in Führungspositionen kommen. Mit dem ElterngeldPlus haben wir die Vereinbarkeit von Familie und Beruf für Mütter und Väter verbessert. Wir setzen uns weiter für Chancengleichheit am Arbeitsmarkt und Entgeltgleichheit ein. Und wir unterstützen das politische Engagement von Frauen.

In keinem Gesellschaftsbereich ist die Gleichstellung der Geschlechter so weit gediehen wie in der Politik. Und dennoch sind wir von der Parität weit entfernt. Wir brauchen mehr Frauen in politischer Verantwortung!

Kurz nach dem internationalen Frauentag laden wir Sie herzlich zur Diskussion ein! Mit zwei politischen Frauen aus dem Alb-Donau-Kreis wollen wir über Gleichstellung in Beruf und Gesellschaft, vor allem in politischen Gremien diskutieren.

Wir freuen uns, dass uns zwei Frauen ihren Weg zum politischen Mandat und ihre Erfahrungen als einzige weibliche Gemeinderätin und stellvertretende Bürgermeisterin sowie als Ortsvorsteherin schildern. Aus diesen Erfahrungen vor Ort können wir lernen, was wir in der Bundestagsfraktion noch umsetzen wollen.

Wir wollen mit Ihnen über die Situation von Frauen in der Gesellschaft und in der Berufswelt diskutieren und über die laufende Diskussion in der SPD-Bundestagsfraktion und im Deutschen Bundestag informieren.

Wir freuen uns auf Ihr Kommen!

Freundliche Grüße

 

Hilde Mattheis, MdB           
Gabriele Fograscher, MdB

 

Termin Info

Zum Seitenanfang