Auf dem Weg zu einer Gesellschaft ohne Barrieren

Inklusion kann gelingen

Donnerstag, 22.01.2015

Von 18:00 Uhr bis 20:00 Uhr

Markthalle

| Rathausplatz 2, 27749 Delmenhorst

Sehr geehrte Damen und Herren,

Inklusion heißt wörtlich übersetzt Zugehörigkeit, also das Gegenteil von Ausgrenzung. Wenn jeder Mensch – mit oder ohne Behinderung – überall dabei sein kann, in der Schule, am Arbeitsplatz, im Wohnviertel, in der Freizeit, dann ist das gelungene Inklusion. Doch was bedeutet Inklusion tatsächlich zum Beispiel für Kindergärten, Schulen, Kommunen oder Vereine, aber auch für Architekten und Städteplaner?

Inklusion ist das Herzstück der UN-Behindertenrechts-konvention, die in Deutschland seit 2009 in Kraft ist. Sie verfolgt das Ziel, allen Menschen, ungeachtet ihrer Einschränkungen, die Teilhabe an allen gesellschaftlichen Bereichen zu ermöglichen. Dazu gehören barrierefreie Zugänge, bestmögliche Bildung, ein inklusiver Arbeitsmarkt sowie Selbstbestimmung, kurz gesagt die Gleichstellung in allen Lebensbereichen der Menschen mit Einschränkungen.

Die SPD-Bundestagsfraktion hat die Umsetzung der Inklusion auch im Koalitionsvertrag festgeschrieben. Fast 20 Handlungsaufträge zur Verbesserung der Situation von Menschen mit Behinderungen haben wir uns vorgenommen. Ein besonderes Anliegen ist es uns dabei, noch in dieser Legislaturperiode ein Bundesteilhabegesetz zu verabschieden.

Wir möchten Sie über unsere Positionen und Vorhaben zum Thema Inklusion informieren.

Sie sind herzlich eingeladen, mit eigenen Erfahrungen, mit Fragen oder Diskussionsbeiträgen das vielfältige Thema der Inklusion gemeinsam mit uns zu erörtern.

 

Wir freuen uns über Ihr Interesse.

 

Ihre SPD-Bundestagsfraktion
Susanne Mittag, MdB   
Gabriele Lösekrug-Möller, MdB

Parl. Staatssekretärin BMAS

Termin Info

Zum Seitenanfang