Herausforderung für unsere Gesellschaft

Gesundheitsversorgung im ländlichen Raum

Mittwoch, 07.08.2013

Von 18:30 Uhr bis 20:30 Uhr

AWO Sozialzentrum Königslutter

| Amtsgarten 6, 38154 Königslutter

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

für Niedersachsen insgesamt kann zwar auf der Grundlage der aktuellen Bedarfsplanung festgestellt werden, dass die hausärztliche Versorgung bei bundesweiter Betrachtung nach wie vor als gut bis befriedigend einzuschätzen ist. Jedoch wird in verschiedenen Regionen Deutschlands gerade dieser Bereich bereits aktuell als kritisch empfunden. Das gilt auch für einige wenige Facharztgruppen der wohnortnahen ambulanten Versorgung, z. B. Augen- oder Nervenärzte. Was tun, wenn in wenigen Jahren auch im ländlichen Raum die Menschen immer älter werden, aber die Zahl der Hausärzte weiter zurückgeht? Auch der Weg zum nächsten Arzt wird länger und wird für die eine oder den anderen nicht mehr ohne weiteres zu schaffen sein.

Die Mitglieder der SPD-Bundestagsfraktion wollen ein Gesundheitssystem, in dem alle eine gute medizinische Versorgung bekommen und gleich gut behandelt werden. In die solidarische Bürgerversicherung sollen alle abhängig von ihrem Einkommen einzahlen. Außerdem sollen sich die Arbeitgeber wieder gleichermaßen wie die Beschäftigten an der Finanzierung beteiligen.

Wir sprechen mit allen Beteiligten, um zukunftsträchtige Modelle der ärztlichen Versorgung zu entwickeln. Deshalb wollen wir auch mit Ihnen gemeinsam über die notwendigen Veränderungen und Maßnahmen reden. Uns interessieren Ihre Erfahrungen, Meinungen und Fragen rund um das Thema „Gesundheitsversorgung im ländlichen Raum“.

Wir laden Sie recht herzlich ein und freuen uns auf Ihr reges Interesse.

Ihre SPD- Bundestagsfraktion

Achim Barchmann, MdB
Mitglied des EU- Ausschusses im Deutschen Bundestag
Dr. Carola Reimann, MdB
Vorsitzende des Auschusses für Gesundheit im Deutschen Bundestag

Termin Info

Zum Seitenanfang