Pressetermin: Pressehinweis: Schattenbanken – Fluch oder Segen?

Dienstag, 30.06.2015

Reichstagsgebäude

| Platz der Republik 1, 11011 Berlin

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

im Koalitionsvertrag von CDU/CSU und SPD wurde vereinbart: „Kein Finanzmarkt, kein Finanzprodukt, kein Finanzmarktakteur ohne Aufsicht“. Weiter heißt es: „Schattenbanken müssen so reguliert werden, dass für sie bei gleichem Geschäft und gleichem Risiko für die Stabilität des Finanzsystems die gleiche Regulierung gilt wie im klassischen Bankensektor“.

Schattenbanken bedienen nicht nur eine Marktnische, sondern sind selbst zu großen Playern auf den Finanzmärkten geworden. Sie tragen dazu bei, dass die Kreditversorgung der Wirtschaft ausgebaut wird aber unterliegen nicht der gleichen Aufsicht. Die Risiken in ihren Büchern kennen wir nicht.

In Deutschland haben wir eine funktionierende und flächendeckende Kreditversorgung durch Kreditinstitute. Wollen wir den Schattenbanken zukünftig die Chance geben, sich als alternative Finanzierer zu etablieren?

Haben Schattenbanken einen Wettbewerbsvorteil gegenüber Kreditinstituten und müssen wir sie regulieren und beaufsichtigen, wie wir es bei Kreditinstituten schon praktizieren?

Diese und andere Fragen wollen wir mit ausgewiesenen Expertinnen und Experten diskutieren. Dazu laden wir Sie herzlich ein.

Termin:

Dienstag, 30. Juni 2015