Sönke Rix, familienpolitischer Sprecher;
Susann Rüthrich, Kinderbeauftragte:

Am 20. September 2014 ist Weltkindertag. Er steht unter dem Motto „Jedes Kind hat Rechte“. Die SPD-Bundestagsfraktion setzt sich für eine Stärkung von Kinderrechten ein.

„Auch 25 Jahre nach der Verabschiedung der UN-Kinderrechtskonvention gibt es weiteren Handlungsbedarf für eine Stärkung von Kinderrechten. Kinderrechte müssen eindeutiger gesetzlich formuliert werden. Wir brauchen mehr Normen, die klarstellen, dass die staatliche Gemeinschaft die Rechte des Kindes achtet, schützt und fördert. Ein Meilenstein dabei wäre die Verankerung von Kinderrechten im Grundgesetz. Dafür setzt sich die SPD-Bundestagsfraktion ein.

Wir wollen die Wahrnehmung der Rechte von Kindern weiterentwickeln. So ist es im Koalitionsvertrag vereinbart: „Wir werden jede politische Maßnahme und jedes Gesetz daraufhin überprüfen, ob sie mit den international vereinbarten Kinderrechten im Einklang stehen.“

In Deutschland haben sich die Bedingungen für ein gutes Aufwachsen von Kindern und Jugendlichen in den vergangenen 25 Jahren verbessert. Wir haben zum Beispiel einen höheren Lebensstandard von Kindern und Jugendlichen sowie bessere Bildungschancen erreicht. Allerdings kann von einer vollständigen Umsetzung der UN-Kinderrechtskonvention in Deutschland noch keine Rede sein. Nach wie vor brauchen wir weitere Anstrengungen im Kampf gegen Kinderarmut und für bessere Bildungschancen von Kindern.

Kinder wünschen sich geeignete und zufriedene Erzieherinnen und Erzieher sowie Lehrerinnen und Lehrer. Sie wollen sich austoben können, auch wenn das mit einem höheren Lärmpegel für das Umfeld verbunden ist. Jugendliche wünschen sich Raum und Zeit sich auszuprobieren und faire Bildungs- und Berufschancen. Kinder und Jugendliche wollen, dass ihre Rechte und Interessen auch dann gewahrt werden, wenn ihre dafür eigentlich verantwortlichen Eltern einmal ausfallen.

Wir würden uns darüber freuen, wenn der diesjährige Weltkindertag dazu beiträgt, mehr Mitstreiterinnen und Mitstreiter für stärkere Kinderrechte zu gewinnen. Wir laden alle Erwachseneren ein, sich einmal die Mühe zu machen, die Welt aus Kinderperspektive zu betrachten.“