SPD Bundestagsfraktion

Interviews

17.08.2016

„Russland-Versteher“ ist für mich kein Schimpfwort

Die Welt und auch das russische Verhalten ist widersprüchlich, und Außenpolitik muss lernen, mit dieser Widersprüchlichkeit umzugehen - Außenminister Frank-Walter Steinmeier (SPD) gab dem Magazin fraktion intern im Juli ein Interview zur seiner Außenpolitik.
28.08.2015
27.01.2015

Griechenland kann sich auf Europa verlassen

Außenminister Frank-Walter Steinmeier sieht es als "selbstverständlich" an, mit der neuen griechischen Regierung zusammenzuarbeiten. Berlin und Athen hätten "gemeinsame Ziele", sagt er im Interview.

09.12.2014

Die Augen nie verschlossen vor Krisen, Leid und Krieg

Was ist eigentlich sozialdemokratische Außenpolitik? Und ist der Konflikt Israel/Palästina noch zu lösen? Im Interview mit spdfraktion.de gibt Außenminister Steinmeier Antworten und erklärt, weshalb für ihn Diplomatie so bedeutsam ist.

07.12.2013

Echte Verbesserungen für die Menschen

SPD-Fraktionschef Steinmeier über die sozialdemokratischen Erfolge im Koalitionsvertrag, die Konsequenzen aus den jüngsten Enthüllungen im NSA-Skandal und über den Tod von Nelson Mandela.

25.11.2013

Wir brauchen keinen Plan B

Mit der Märkischen Zeitung spricht Frank-Walter Steinmeier über die Koalitionsverhandlungen mit der Union, seinen Brandenburger Wahlkreis und die Öffnung gegenüber der Linkspartei.

03.11.2013
27.10.2013

„Der Vertrauensverlust ist massiv“

Die Enthüllungen zur NSA-Spähaffäre nehmen kein Ende. Im Interview spricht Frank-Walter Steinmeier über das Krypto-Handy, amerikanische Freunde und die Koalitionsverhandlungen.

14.09.2013
14.09.2013

Die Diplomatie hat wieder eine echte Chance

Die Lage in Syrien sei komplex, erklärt Steinmeier im Interview, denn der Konflikt sei das Schlachtfeld über die Vorherrschaft in der arabischen Welt. Doch der erste Schritt zur Deeskalation sei genommen.

Seiten

z.B. 18.10.2017
z.B. 18.10.2017