SPD Bundestagsfraktion

Artikel

05.06.2013

Wege zu nachhaltigem Wohlstand

Drei Jahre lang hat sich die Fortschrittsenquete des Bundestages mit Ursachen der jüngsten Krisen beschäftigt. Im Abschlussbericht fordern SPD und Grüne eine Neujustierung der sozialen Marktwirtschaft.

19.04.2013

Mit zehn Indikatoren Wohlstand messen

Die Enquete-Kommission Wachstum, Wohlstand, Lebensqualität hat ihre Arbeit abgeschlossen. Opposition und Koalition lagen häufig weit auseinander, wenn es darum ging, die Konsequenzen zu ziehen.

27.03.2013
04.02.2013

Neue Maßstäbe für Nachhaltigkeit

Die SPD-Fraktion hat eine Diskussion über ökologische Nachhaltigkeit. Ziel der Enquete-Diskussion war es, eine breite Debatte über die gesellschaftliche Entwicklung anzustoßen.

04.02.2013
30.01.2013

Wie messen wir Wohlstand?

Lange Zeit galt das Bruttoinlandsprodukt als Gradmesser für das Wohlergehen unserer Gesellschaft. Die Enquete-Kommission „Wachstum, Wohlstand, Lebensqualität“ hat nun ein neues Modell zur Messung von Wohlstand vorgeschlagen.

Seiten