Artikel

13.09.2023 Statement von Falko Droßmann

Wohlverhaltenspflicht auf Höhe der Zeit bringen

Der Verteidigungsminister hat die Wohlverhaltenspflicht angepasst. Er setzt damit Maßstäbe für mehr Vielfalt und gegen Diskriminierung, sagt Falko Droßmann, queerpolitischer Sprecher.
04.09.2023 Statement von Falko Droßmann

Ende der Diskriminierung bei Blutspende ist wichtiger Schritt

Heute tritt die neue Blutspende-Richtlinie in Kraft, mit der Diskriminierung bei der Rückstellung von Spender*innen beendet wird. Ein wichtiger Schritt, zu dem der Bundestag die Ärztekammer im März explizit gesetzlich verpflichtet hat, sagt Falko Droßmann.
29.06.2023 Artikel

Wie bunt ist Deutschland, Falko?

Falko Droßmann über den aktuellen Stand beim Selbstbestimmungsgesetz, Alltagsdiskriminierung und Hasskampagnen, Pride und den Christopher Street Day.
17.03.2023 Artikel

Keine Diskriminierung mehr

Das Blutspendeverbot für Männer, die Sex mit Männern haben, und für Transpersonen wird abgeschafft. 
20.09.2022 Statement von Dirk Wiese und Falko Droßmann

Besserer Schutz für queere Geflüchtete

Die Überarbeitung der Entscheidungspraxis des BAMF für queere Verfolgte bringt ihnen im Asylverfahren den dringend benötigten Schutz. Die neue Dienstanweisung von Bundesinnenministerin Nancy Faeser ist ein wichtiger und längst überfälliger Schritt.
28.06.2021 Artikel

Gesund bleiben

Gute Gesundheitsversorgung darf nicht davon abhängen, ob man in der Stadt oder auf dem Land wohnt, ob man privat oder gesetzlich versichert ist. Deshalb stärken wir die gesetzlich Krankenversicherten und die ärztliche Versorgung in ländlichen Regionen.
17.05.2021 Statement von Katja Mast

Es geht um Respekt

Heute am Internationalen Tag gegen Homo-, Bi-, Inter- und Transphobie (IDAHOBIT) geht es um Respekt. Respekt vor der sexuellen Identität eines jeden Menschen in unserer Gesellschaft.
26.03.2021 Statement von Sonja Steffen

Rechtslage der Realität des 21. Jahrhundert anpassen

Es ist kein Grund ersichtlich, warum noch immer zwischen hetero- und homosexuellen Eltern unterschieden wird. Die Union muss sich jetzt einen Ruck geben und ihre Blockadehaltung aufgeben.
28.05.2020 Statement von Karl-Heinz Brunner

Ungleichbehandlung von Regenbogenfamilien beseitigen

Das Adoptionshilfe-Gesetz ist insgesamt ein gutes Gesetz, sagt Karl-Heinz Brunner. Die Zwangsberatung von lesbischen Ehepaaren hätten wir gerne verhindert, die Union hat sich dagegen aber gewehrt. Klar ist: Wir werden in dieser Frage nicht locker lassen.

Seiten

z.B. 19.03.2024
z.B. 19.03.2024

Filtern nach arbeitsgruppen:

Filtern nach themen:

Zum Seitenanfang