Artikel

19.06.2017 Artikel

Gesagt. Getan. Gerecht.

Vier Jahre lang hat die SPD-Bundestagsfraktion der Politik der Großen Koalition ihren Stempel aufgedrückt. Vier Jahre lang waren wir der Motor der Koalition, die treibende Kraft für gesellschaftlichen Fortschritt und mehr Gerechtigkeit.
25.11.2016 Artikel

#NeueGerechtigkeit: Die Zukunft gestalten

Wie soll sich unsere Gesellschaft entwickeln? Darüber sprach die SPD-Fraktion auf ihrer großen Zukunftskonferenz in Berlin - unter anderem mit Profifußballer Neven Subotic.
23.11.2016 Artikel

Ideen für Deutschlands Zukunft

Mehr als ein Jahr lang hat die SPD-Bundestagsfraktion in ihrem Projekt Zukunft - #NeueGerechtigkeit Antworten auf Zukunftsfragen erarbeitet, vor denen unser Land steht. Nun präsentiert sie die Ergebnisse - und jeder kann dabei sein!
14.11.2016 Artikel

Es ist Zeit für eine neue (Arbeits-)Zeitpolitik

Die Zeit für Beruf, Familie und Partnerschaft selbstbestimmter einteilen, das wünschen sich viele Menschen in Deutschland. Wie man das politisch ermöglichen könnte, hat die SPD-Fraktion in ihrem "Projekt Zukunft #NeueGerechtigkeit" erarbeitet.
18.10.2016 Artikel

Soziale Absicherung für (Solo-)Selbständige verbessern

Ziel ist es, die sozialen Sicherungssysteme fit zu machen für einen grundlegenden Wandel in unserer Arbeitswelt. Denn selbständige Tätigkeit erfolgt heute häufiger als früher im Wechsel mit, oder sogar parallel zu, abhängiger Beschäftigung.
28.09.2016 Artikel

Zeit für Engagement

Das Konzept bietet Ideen, wie Engagement-Interessierte mit zeitlichen Freiräumen unterstützt werden können. Die Vorschläge zielen vor allem auf Freiräume für Berufstätige in der Gestaltung von Arbeitszeit und Arbeitsorganisation.
15.04.2016 Interview

Worum geht es im Projekt #NeueZeiten, Herr Rosemann?

Ein zentrales Ziel sei es, den Erwerbstätigen mehr Zeitsouveränität zu ermöglichen, sagt Martin Rosemann, Leiter der Projektgruppe #NeueZeiten. Im Interview erläutert er, worum es im Projekt insgesamt geht.    
22.03.2016 Artikel

Zeit für Engagement

Was ist zu tun, damit Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer auch künftig Zeit für Bürgerschaftliches Engagement finden? Damit setzt sich die Projektgruppe #NeueZeiten in ihrem dritten Dialogpapier auseinander.
17.02.2016 Artikel

Wie kann eine familienfreundlichere Zeitpolitik aussehen?

Welche neuen Arbeitszeitmodelle sind notwendig, damit Familie und Beruf oder auch Pflege und Beruf besser miteinander vereinbar sind? Mit dieser Frage beschäftigt sich das erste Dialogpapier der Projektgruppe #NeueZeiten der SPD-Bundestagsfraktion.

Seiten

z.B. 19.03.2024
z.B. 19.03.2024

Filtern nach arbeitsgruppen:

Filtern nach themen:

Zum Seitenanfang