Artikel

23.01.2013 Artikel

Online-Beteiligung: Bringen Sie Ihre Ideen ein!

Die SPD-Bundestagsfraktion setzt auf neue Wege der Bürgerbeteiligung. Diskutieren Sie mit uns Ihre Ideen für eine moderne Gleichstellungspolitik: online und auf dem Empfang zum Frauentag im Februar.

19.11.2012 Artikel

Raus aus der Minijobfalle

Seit einigen Monaten diskutiert die Projektgruppe„Gleichstellung“ der SPD-Bundestagsfraktion unter Leitung von Caren Marks und Christel Humme die Reform der geringfügigen Beschäftigung.

26.10.2012 Artikel

Koalition: dumme Ausreden gegen die Frauenquote

Bereits 2013 könnten nach Einführung der Frauenquote mehr Frauen in die Aufsichtsräte einziehen. Doch Union und FDP blockierten die Gleichtstellung in unserem Land, sagte Fraktionsvizin Christine Lambrecht.

09.10.2012 Artikel

Deutschland im Jahr 2020 – Die Rolle vorwärts ist geschafft

Die SPD-Bundestagsfraktion will endlich die Gleichstellung von Frauen am Arbeitsplatz durchsetzen. Noch immer verdienen Frauen im Durchschnitt 23 Prozent weniger. Zudem wirken sich für sie Minijobs und Teilzeitarbeit verheerend aus.

20.09.2012 O-Ton von Christel Humme

Mehrheit für Frauenquote in den Führungsetagen im Bundesrat scheint sicher

Zur mogen anstehenden Abstimmung im Bundesrat über die Frauenquote stellt die gleichstellungspolitische Sprecherin der SPD-Fraktion, Christel Humme, klar, dass es in der Länderkammer eine Mehrheit für eine gesetzliche Regelung für mehr Frauen in Führungspositionen geben werde. Auch, wenn dieses Vorhaben im Bundestag an Schwarz-Gelb scheitern würde, steige der Druck im Kessel.

22.08.2012 Artikel

Flexiquote ist Augenwischerei

Familienministerin Schröder setzt auf eine Form der freiwilligen Selbstverpflichtung von Unternehmen, kritisiert SPD-Fraktionsvizin Dagmar Ziegler. Die Gleichstellung von Frauen in der Wirtschaft wird so nicht gelingen.

14.06.2012 Artikel

Endlich gleiche Löhne für Frauen durchsetzen

Obwohl gleicher Lohn für gleiche Arbeit längst geltendes Recht in Deutschland ist, klafft eine Lohnlücke von 23 Prozent zwischen der Bezahlung von Frauen und Männern. Dies wird seit Jahren am Equal-Pay-Day beklagt. Die SPD-Fraktion hat als erste Fraktion einen Entwurf für ein Entgeltgleichheitsgesetz vorgelegt. Es zeigte sich in der Pleanrdebatte erneut: Von Schwarz-Gelb haben Frauen nichts zu erwarten.

Seiten

z.B. 20.03.2024
z.B. 20.03.2024
Zum Seitenanfang