Artikel

04.12.2015 Artikel

Klimaschutz ist Friedenspolitik

Seit Montag findet die Weltklimakonferenz in Paris statt. Dort soll ein Nachfolgeabkommen für das Kyoto-Protokoll verabschiedet werden, um die Gefahren für unseren Planeten zu begrenzen.

06.07.2015 Artikel

Nach dem Gipfel ist vor dem Gipfel

Bärbel Kofler, entwicklungspolitische Sprecherin der SPD-Bundestagsfraktion, wirft in ihrem Namensbeitrag einen Blick auf das europäische Entwicklungsjahr 2015 und seine Herausforderungen.

06.01.2015 Artikel

Entwicklungspolitik im Jahr 2015

Das Jahr 2015 wird ein entscheidendes Jahr für die Entwicklungspolitik, sagt die entwicklungspolitische Sprecherin der SPD-Fraktion Bärbel Kofler. Die Milleniumsentwicklungsziele laufen aus und wichtige Entscheidungen für die Folgejahre mit neuen Nachhaltigkeitszielen stehen an.

19.12.2014 Artikel

(K)limakonferenz als Etappe nach Paris

„Wer mehr verschmutzt als andere und wer wirtschaftlich leistungsfähiger ist, muss mehr leisten als ärmere Länder“, sagte Bundesumweltministerin Barbara Hendricks am Freitag vor dem Parlament.

13.06.2013 Artikel

Klimaschutz duldet keinen Aufschub

Klimaschutz kommt nicht aus der Mode. Er muss sein: in Deutschland, Europa und weltweit. Die Bundesregierung hat die Klimaschutzpolitik aufgegeben und bremst wo sie kann. Die SPD-Fraktion fordert Maßnahmen in verschiedenen Anträgen.

Zum Seitenanfang