SPD Bundestagsfraktion

Artikel

25.06.2016

Nach dem Brexit: "Ich bin für eine saubere Trennung"

SPD-Fraktionschef Thomas Oppermann spricht im Interview mit Rasmus Buchsteiner unter anderem über den Brexit und seine Konsequenzen. Er erklärt, warum der Austritt Großbritanniens aus der EU "eine Ernüchterung für Europa, aber nicht das Ende der Europäischen Union" ist und warum er weitere Nach- und Bleibeverhandlungen ablehnt.
24.06.2016

Warum die neue Erbschaftsteuer zu mehr Steuergerechtigkeit führt

Durchbruch: Die Reform der Erbschaftsteuer beendet die unangemessene Schonung großer betrieblicher Vermögen im Erbfall. Dabei hat die SPD-Fraktion sichergestellt, dass die Belange kleiner Betriebe sowie Familienunternehmen berücksichtigt werden. Hier die Details.
24.06.2016

Erste Schritte für transparente Suche nach Atommüllentlager

Der hat mit einer Änderung des Standortauswahlgesetzes ein wichtiges Signal gegeben: Mit Unterstützung aller im Bundestag vertretenen Fraktionen ist ein unabhängiges Gremium eingesetzt worden, das die Suche nach einem atomaren Endlager aus Gemeinwohlperspektive aktiv begleiten soll.
24.06.2016

Energiewende 2.0: Digitale Strommessung kommt

Es ist ein Erfolg der Energiewende, dass unser Energieversorgungssystem immer mehr aus wetterabhängigen Energiequellen gespeist wird. Das Versorgungssystem muss flexibel auf Angebot und Nachfrage reagieren können. Dabei helfen intelligente Messsysteme.
24.06.2016

EEG 2016: Kosten für erneuerbare Energien senken

Die erneuerbaren Energien haben in Deutschland heute einen Anteil von 33 Prozent an der Stromerzeugung. Das ist ein großer Erfolg. Nun muss das EGG fit gemacht werden, für neue Herausforderungen.
24.06.2016

Aufbruch, jetzt!

Die SPD-Bundestagsfraktion bekennt sich deutlich zum europäischen Projekt. Diejenigen, die suggerieren, man könne die zentralen Herausforderungen ohne ein europäisches Miteinander lösen, irren gewaltig. Ein Plädoyer.

Seiten

z.B. 26.06.2016
z.B. 26.06.2016

Filtern nach arbeitsgruppen:

Filtern nach themen:

Filtern nach personen: